Mittwoch, 11. Mai 2011

2.7. Wtf?

Wieder ein Nicken in Richtung seines Adjutanten. Eine Präsentation wurde geöffnet, wo in schematischer Darstellung die Zeichnung der Schädel einer politisch korrekt geschlechtsneutralen Figur in Scheiben aufgefächert wurde.

Die Ausprägung dieser Kräfte, dieser Mutation, um Sie zu zitieren, Professor, ist äußerst unterschiedlich. Bisher reichte sie von, nun, übermenschlichen Kräften bis zu Telekinese und äußerst unschönen Strukturveränderungen.“

Können Sie das näher definieren?“ Goldstein hatte die Brauen erhoben.

Der Betreffende löste sich nach und nach in Luft auf. Buchstäblich. Er schien selbst nicht sonderlich glücklich über seinen Zustand zu sein. Zur Zeit haben wir den Raum, in dem wir ihn überwachten, luftdicht versiegelt und registrieren die dennoch vorhandenen Winde. Vielleicht sammelt sich unser Freund demnächst wieder.“

Sie nehmen die Sache mit Humor.“ stellte Sam fest. „Es geht also nur um den Professor?“

Nein.“ Energisches Kopfschütteln. „Es geht um die einzige Gemeinsamkeit, die unsere Forscher bisher feststellen konnten.“

Ein Fingerzeig, und Bewegung kam in die Animation. Sie zoomte in den Schädel hinein, um bei einem roten, pulsierendem Knoten am Stammhirn zum Halten zu kommen.

Sie sehen hier die einzige bisherige Gemeinsamkeit. Eine Art Tumor, ein angeschwollener Gewebeknoten, der bei allen Betroffenen, die wir bislang untersuchen konnten, vorhanden war.“

Ein ungefragt auftauchender Pfeil deklarierte ihn als 'Mazarin-Rashoud-Knoten', und kurz danach änderte sich das Bild in ein Photo der beiden Wissenschaftler, die den Knoten wohl entdeckt hatten. Nur Goldstein würdigte sie eines flüchtigen Blickes, während die anderen den Uniformierten anstarrten.

Wir sind uns nicht sicher, ob er Ursache oder Symptom der Kräfte ist. Tatsache ist aber, dass...“ Er gestattete sich eine Kunstpause und zupfte die tadellos sitzende Jacke zurecht, „...wir ihm Rahmen Ihrer Behandlung nach dem Absturz eben diese Änderung des Hirns diagnostizieren durften. Bei jedem von Ihnen.“

Schweigen. Nach einer Minute kletterte Liz aus dem Bett, um sich ein Glas mit Wasser vollzugießen und den Adjutanten tonlos nach einer Zigarette zu fragen. Der schüttelte bedauernd den Kopf.

Was heißt das für uns? Sind Sie vorbeigekommen, um uns auf unsere zweite Karriere als Versuchskaninchen vorzubereiten?“ Es war Sam, der sich als erster wieder gefasst hatte.

Ich bin nicht bereit, mich für den Rest meines verdammten Lebens an Kabel anschließen zu lassen. Davon gab es im Training mehr als genug.“ Liz knallte das halbvolle Glas auf den Tisch und lehnte sich gegen die Wand. An ihrer Schläfe pochte eine Ader.

Beruhigen Sie sich, Carmichael.“ Der General hatte eine Hand erhoben. „Wir möchten mit Ihnen arbeiten, da Sie ausgebildete, vernünftige Leute sind und wir mit einer weitaus ergiebigeren Kooperation rechnen ,als sie mit den anderen möglich wäre. Von unserer Seite aus werden wir Ihnen ein Apartment und mehr als großzügigen Ausgleich für Ihre Bemühungen stellen. Im Gegenzug werden Sie Tagebuch führen und Ihr Leben und eventuelle Veränderungen dokumentieren. Ein gewisses Maß an medizinischer Aufmerksamkeit wird unumgänglich sein, aber ich verspreche Ihnen, dass Sie kein Leben als Laborratten führen werden.“

Goldsteins Augen flackerten, als er kalkulierte. Sekunden später kam ein resigniertes „Es ist entzückend, dass Sie es so darstellen, als ob wir Alternativen hätten. Sie sehen die Mutation als Bedrohung. Wenn ich nach den Aufnahmen urteile, vollkommen zurecht. Sämtliche für Sie gangbaren Alternativen sind für uns weniger wünschenswert.“

Uns ist durchaus klar, dass die Situation für Sie nicht eben angenehm ist. Aber Sie haben Ihrem Land bisher mit Hingabe gedient, und so können wir etwas zurückgeben, so weit es die Umstände erlauben.“

Gedient. Bitte. Ich bin Wissenschaftler.“

Und deswegen sind Sie kein Amerikaner?“ Goldstein verdrehte die Augen.

Liz, bitte, sparen Sie sich die patriotischen Vorträge. Ich bin mir sicher, dass es sehr berührend wäre, aber ich habe meine Entscheidung, wenn man sie so nennen will, bereits getroffen. Da ich bereits wieder Sterne und Streifen in Ihren Augen...“, er stockte kurz, als er sie strafend anblicken wollte und die Veränderung in ihrem Gesicht bemerkte, fing sich aber schnell, „...sehe, nehme ich an, dass Sie weiterhin den Dienst fürs Vaterland fortsetzen wollen.“

Sie nickte. „Erstmal. Dann ein paar Sachen klären, und dann wieder zurück zu meiner Staffel. Das war genug Weltraum für die nächsten Jahre.“

Beschränken wir uns erst einmal auf das Naheliegende, Carmichael.“ Der General klopfte ihr väterlich auf die Schulter, und ihr Körper entspannte sich.

Und Sie, Mr. Reignsbury?“

Sam zupfte an seinem Daumennagel. „Großzügiger Ausgleich, ja?“

Äußerst großzügig.“

Ich werde das als bezahlten Urlaub sehen, wenn Sie nichts dagegen haben.“

Der General schmunzelte. „Womit immer Sie glücklich sind.“

Er nickte seinem Attaché zu. „Packen Sie zusammen. Wir holen die Herrschaften ab, sobald die Ärzte ihr Okay geben.“

Er schüttelte reihum die Hände, nickte noch einmal zufrieden und verließ das Krankenzimmer.

Ich muss meinen Dad anrufen, Sam. Er wird sich wundern...“

Der Adjutant räusperte sich und hielt den Laptop wie ein Schutzschild vor sich. „Miss Carmichael?“

Captain Carmichael.“

Sie möchten sich setzen. Bitte.“ Er deutete in Richtung ihres Bettes.

Sie gehorchte und ließ sich nieder.

Es tut mir leid, dass Sie es von mir erfahren müssen. Wir wollten Ihnen diese Information ersparen, bis Sie gefestigter in Ihrer neuen Existenz sind, aber...“

Er schluckte.

Es gab nach dem Absturz der Freedom keine Überlebenden. Die heldenhaften Astronauten konnten nur noch tot geborgen werden.“

Die Gesichter der drei waren versteinert. Wie ein Nachrichtensprecher fuhr der Militär fort.

Die Untersuchungskomission geht nach eingehenden Nachforschungen von einem fatalen Pilotenfehler aus. Commander Carmichael wurden posthum die Ränge aberkannt und sie wurde unehrenhaft entlassen.“


Das zornige Brüllen und ein Schlag gegen die Wand, der von einer Faust oder einem Schädel stammen konnte, ließ die MPs mit erhobenen Waffen hereinstürmen.

Der Offizier kam ihnen entgegen, schüttelte abwehrend den Kopf. „Lassen Sie sie. Nur Sachschäden.“ Dann eilte er in großen Schritten davon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen